Die Problemlöserin

BILD links: © Prof. Ali Meyer | Die gläserne Wand | Problemlöserin Andrea Victoria Meyer

Troubleshooting

Der „neudeutsche“ Begriff Troubleshooting impliziert das Lösen eines oder mehrerer Probleme. Ich darf dazu eine Metapher bemühen. Eine gläserne Wand lässt etwas erahnen, einiges erkennen oder diverses sogar sehen. Es ist alles in unterschiedlichen Formen optisch durchlässig aber doch noch nicht richtig greifbar. Genau so darf man sich das im wahrsten Sinne des Wortes vorstellen, insbesondere die ausgestreckte Hand in Richtung Glas. Um dieses Lebenspuzzle greifbar zusammenzuführen mußt du auch hinter diese Wand blicken und dich final dorthin bewegen. Die Probleme des Alltags sind eben mehr als komplex. Sie sind aber auch ziemlich fragil. Voraussicht, Umsicht und Sorgfalt sollten eben gelernt sein. Diese Vorgangsweise ist absolut erforderlich um das wechselhafte und gläserne Bild des Lebens stabil zu halten, um keinen Scherbenhaufen zu hinterlassen. Berechenbaren Vorkommnissen – insbesondere den unberechenbaren – mußt du mit improvisierter Professionalität begegnen. Du bist sozusagen die Feuerwehrfrau. Das habe ich oft genug praktiziert und schlußendlich kultiviert. Von großen Staatsbesuchen bis zu kleineren profanen Events muss immer alles – in seinem Ablauf und seiner Außenwirkung – gleich einem intakten Uhrwerk funktionieren.

Gender im Fokus

Bereits einige Jahrhunderte vor unserer christlichen Zeitrechnung dokumentieren Kesselgongs aus Bronze den Ursprung des Gamelan. Gendèr sind in Indonesien, auf Java und Bali, in der Gamelan-Musik gespielte mehroktavige Instrumente. Diese Metallophone mit dünnen gestimmten Klangplatten hängen auf Schnüren über gleich gestimmten Resonanzröhren. Der englische Begriff Gender hat etwas anderes im Fokus. Aber beide – Musik und Geschlechter – streben nach Harmonie. Die große Kampfkunst die heute im Genderzeitalter Männer und Frauen im Beruf dokumentieren ist für mich kein Thema. Als selbstbewußte Frau gibt es nur eine Devise: Ein durchmischtes Arbeitsteam beiderlei Geschlechts hat die meiste Kraft.

◀ Die Netzwerkerin = zurückblättern zur vorherigen Seite | weiterblättern zur nächsten Seite = Die VIP Betreuerin