Die VIP Betreuerin

BILD top: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier | Andrea Victoria Meyer
BILD links: Society | Die Gesellschaft | VIP Betreuerin Andrea Victoria Meyer

VERY IMPORTANT PERSON

In den 1930er-Jahren nach der Oktoberrevolution konnten es sich diverse adelige russische Emigranten leisten mit dem Flugzeug zu reisen. Jeder dieser Fluggäste galt als Wiesima imenitaja persona, als eine „äußerst vornehme Person“ bzw. als eine „sehr eminente Person“. Die nun international gebräuchliche englische Entsprechung VIP – „Very Important Person – versinnbildlicht nach wie vor im gleichen Maße Leute mit eingeteilter Vorzugsbehandlung am Airport – natürlich inklusive Limousinenservice. Das globale VIP Service breit gefächeter Art erstreckt sich heutzutage bis hin in die Welt des Konsums, wo nicht mehr die einzelne Person selbst eine Very Important Person darstellt. Die teuer erkaufte Leistung mit der speziellen Eintrittskarte lässt also einen Anonymus zum VIP mutieren. Meine VIP Agenden sind ausschließlich nur den außerordentlichen Persönlichkeiten vorbehalten. Dabei agiert man als VIP Betreuerin entsprechend professionell – persönlich, dezent und vertraulich, aber trotzdem kommunikativ. Als Presse, Protokoll und mit Öffentlichkeitsarbeit Personen der Zeitgeschichte begleiten zu dürfen ist eine mehr als lohnenswerte Aufgabe, denn Menschen die Spuren hinterlassen machen unsere Zivilisation besonders spürbar und richtig erlebbar.

Praxisjahre – Deutsche Botschaft Wien

Zwanzig Jahre in einer der arbeitsintensivsten und umtriebigsten diplomatischen Vertretung der Welt ließen mich in der Presse, im Protokoll und in der Öffentlichkeitsarbeit in Faszination gefesselt halten, alleine davon die letzten zehn Jahre im Protokoll – sozusagen wachsen. Dieses Rüstzeug gepaart mit enormer Übung darf ich heute zum Wohle und Vorteil meiner Kulturagenden zum Ausdruck bringen. Abgesehen von der gelernten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, ist man als Protokollerfahrene für die meisten Dinge – die auf einen einstürmen – mehr als gewappnet.

◀ Die Problemlöserin = zurückblättern zur vorherigen Seite | weiterblättern zur nächsten Seite = Die Protokollerfahrene